Zum Anfang

„Echte Standortbestimmung“

20120714SP2

Derby zwischen Rhynern und der HSV bereits am zweiten Spieltag

HAMM • Mit Spannung wurde der Spielplan für die neue Fußball- Oberliga erwartet. Für die beiden Hammer Vertreter Westfalia Rhynern und die Hammer SpVg war vor allem interessant, wann das gemeinsame Aufeinandertreffen stattfindet. Seit gestern ist klar: Lange müssen die Fans aus dem Süden und Osten der Stadt nicht mehr warten, denn das Derby steigt bereits am zweiten Spieltag in Rhynern.

Die aus heimischer Sicht attraktivste Begegnung wird damit bereits am 26. August im Stadion am Papenloh ausgetragen, was nicht die ungeteilte Zustimmung von Jens Heusener findet. „Für uns ist das Negative daran, dass wir unser Heimspiel gegen Rhynern im Winter haben“, sagte der Fußball-Abteilungsleiter der HSV. „Der vierte, fünfte oder sechste Spieltag wäre als Termin auch noch früh genug gewesen“, ergänzte er. Grundsätzlich sei der Termin aber egal, das Derby sei schließlich immer reizvoll.

Westfalia-Teammanger Andreas Kersting sieht das frühe Heim-Derby „als schöne Sache, auch für die Stadt.“ Schließlich hätten beide Vereine jahrelang auf dieses Aufeinandertreffen gewartet. Auch Torwart Dennis Wegner fand die Terminierung „sehr schön“.

20120714SP2OL-LogoEine Einschätzung, wer als Favorit in das Derby geht, trauen sich beide Seiten jedoch noch nicht zu. „Wir schauen erst einmal, wie wir in die Saison kommen“, so Kersting. Heusener pflichtete ihm bei: „Die Saison ist noch so jung, da kann noch alles passieren.“ Für HSV-Neuzugang Dennis Buschening gibt es damit gleich im ersten Auswärtsspiel die Begegnung mit seinem Ex-Klub, für den er 2010/11 in der NRW-Liga 14 Tore erzielte. „Das ist für mich aber eine Partie wie jede andere“, sagte der Offensiv- Allrounder.

Das Eröffnungsspiel der Oberliga bestreiten am Freitag, 17. August, der FC Gütersloh und der SV Lippstadt. Doch auch für die beiden Hammer Teams hält der Auftakt reizvolle Aufgaben bereit. Rhynern startet beim ehemaligen Bundesligisten und Westfalenliga-2-Meister SG Wattenscheid 09 in die Saison. „Das ist eine echte Standortbestimmung. Da weiß man gleich, wo es lang geht“, bewertete Kersting das Rhyneraner Startprogramm. Und Trainer Björn Mehnert fügte hinzu: „Das sind für uns ja gleich zwei Spiele gegen zwei Topfavoriten. Das ist schon mächtig. Aber ich denke, Wattenscheid und Hamm könnten sich auch ein leichteres Auftaktprogramm vorstellen als direkt gegen uns zu spielen.“

Die HSV hat ein Heimspiel gegen Roland Beckum, der in der Westfalenliga zuletzt nur zwei Ränge hinter den Hammern Platz vier belegte. Spielertrainer Lars Müller sagte dazu: „Beckum kennen wir aus dem vergangenen Jahr. Das ist nicht ganz unwichtig. Und Rhynern erklärt sich von alleine. Bei einem Derby ist nicht der Gegner, sondern die Einstellung meiner Mannschaft von Bedeutung.“ Das Risiko, dass seine Elf unkonzentriert in die ersten Begegnungen geht, ist mit diesen Ansetzungen seiner Meinung nach kleiner geworden: „Man läuft nicht Gefahr, die ersten beiden Spiele falsch einzuschätzen.“

Rhynerns Vorsitzender Arnulf Kleine sieht indes keine organisatorischen Probleme wegen der zu erwartenden hohen Besucherzahl am Papenloh: „Unser Platz ist für 600 Zuschauer zugelassen. Wir werden aber eine Sondergenehmigung beantragen. Und ich denke, dass wir die auch bekommen werden, so dass mehr als 1 000 Fans kommen können.“

Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn gab gestern Vormittag den Spielplan des „Nachfolgers“ der NRW-Liga frei. Bei der Gestaltung musste er einige organisatorische Dinge beachten. So dürfen zum Beispiel nicht Wattenscheid 09 und die Regionalliga- Mannschaft des VfL Bochum am gleichen Tag ein Heimspiel haben, weil sie das gleiche Stadion nutzen. Außerdem hatten einige Vereine spezielle Wünsche geäußert. „Zu 95 Prozent konnten wir diese Wünsche berücksichtigen“, erklärte Spohn. Mit dem frühen Derby dürfte die Vorfreude auf die Oberliga in Hamm jedenfalls nicht kleiner geworden sein. cm

Nächstes Heimspiel

Oberliga Westfalen
Spiel auf fussball.de ...

Stadionmagazin

Stadionmagazin

Hauptsponsor

24nexx

Premium Partner

premium

Business Partner

business

Classic Partner

classic