U17-Junioren zeigen richtige Reaktion

Sonntag, 01.05.2022, B-Junioren Landesliga: Hombrucher SV II - Hammer SpVg 1:5 (1:1)
Artikel vom 2. Mai 2022
Der Artikel wird präsentiert von:
Eines ihrer, über die gesamten 80 Minuten betrachtet, spielstärksten Saisonspiele gegen individuell zwar ordentlich besetzte aber im Kollektiv deutlich unterlegene Gastgeber, zeigten Hamms U17 Junioren 7 Tage nach dem enttäuschenden Auftritt in Marl Hüls. Die Hammer ließen sich in ihrer Leistungsbereitschaft keinen Spannungsabfall, ob dem Saisonende, anmerken und starteten engagiert in die Partie. Den frühen Rückstand nach schwach verteidigter Umschaltaktion der Hombrucher verkrafteten die Hammer spielerisch gut, dominierten das Spielgeschehen über die gesamte erste Halbzeit, wenn auch der längst überfällige Ausgleich erst kurz vor der Pause durch Jan Erkeling glückte. Lediglich nach Umschaltaktionen der Hombrucher offenbarte die Hammer Hintermannschaft vereinzelt Schwächen, verteidigte ansonsten im Kollektiv allerdings sehr konzentriert und eroberten meist schon im Mittelfeld den Ball.
Nahtlos an eine im Spiel mit dem Ball ansehnliche erste Halbzeit knüpften die U17 Junioren der Hammer SpVg im zweiten Spielabschnitt daran an und präsentierten sich nun auch im eigenen Abwehrdrittel noch abgeklärter. Spielerisch agierte man sehr variabel, mit Entschlossenheit und ohne große technische Mängel. Das Gegenpressing nach Ballverlusten und allgemeine Anlaufverhalten griff dank einer hohen Laufbereitschaft, Organisation und Kommunikation untereinander sehr überzeugend. Folgerichtig war der Doppelschlag durch Leo Elbing und Finn Mense in der 47. und 52. Spielminute zur 3:1 Führung. Mit steigender Spieldauer nachlassende Hombrucher ließen die Hammer um ihren sicheren Rückhalt Jens Balzukat selten zum Zug kommen. Weitere Einwechslungen belebten das Hammer Spielgeschehen obendrein. Mit seinem zweiten Treffer, diesmal per Elfmeter, markierte Jan Erkeling in der 67. Minute die 4:1 Vorentscheidung, ehe Sipan Uzun 4 Minuten vor Abpfiff den auch in der Höhe verdienten 5:1 Endstand herstellte.
Diesen Schwung gilt es jetzt in die englische Woche mitzunehmen, in der Mittwoch heim gegen Erkenschwick, sowie am kommenden Sonntag in Wattenscheid zwei anspruchsvolle Aufgaben anstehen.