Lachen und Weinen

Ein buntes Programm beim ersten Inklusiven Sport- und Freizeit-Camp der Hammer SpVg

Artikel vom 14. Juli 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Viel Spaß und Abwechslung hatten die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung beim erstmals von der Hammer SpVg in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger sb.i-klusion ausgerichteten Sport- und Freizeit-Camp in der ersten Ferienwoche.

    Das Camp fand hauptsächlich im Betten-Kutz-Stadion der Hammer SpVg statt. Somit war klar, dass es viel Fußball gab. Aber die Frauen- und Mädchenfußballerinnen der Hammer SpVg hatten sich viel mehr ausgedacht. Die Aktivitäten gingen weit über den Fußball hinaus: Basteln, Bemalen von T-Shirts, Gruppenspiele, Einkaufen mit den betreuenden Personen, Waffeln backen und vieles mehr sorgten dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkam.

    Schön zu beobachten, dass sowohl die HSVerinnen wie auch die professionellen Helfer von sb.i-klusion auf fast alle Einzelwünsche Rücksicht nehmen konnten. Die Initiatoren des Camps - Sandy Thöne von sb.i-klusion und Werner Schuht von der Hammer SpVg - waren voll des Lobes über das Engagement und das Einfühlvermögen aller Helferinnen und Helfer.

    Auch die Spieler Louis Hein und Jovan Mihajlovic aus der Ersten Seniorenmannschaft waren zu Gast und leiteten ein Fußballtraining mit anschließendem Spiel. Auch sie stellten sich sehr schnell auf die Fähigkeiten der einzelnen Kinder ein, für die das gemeinsame Training und Spiel ein echtes Highlight war.

    Abgerundet wurde das Camp durch eine gute Verpflegung durch die HSV-Vereinswirtin Elisabeth Schuht.

    Zum Ende der Woche flossen dann die ersten Tränen, als den Kindern bewusst wurde, dass die Woche schnell vorbeigegangen war und das Camp beendet ist. Allein diese Reaktion sorgte dafür, dass es spätestens in den Sommerferien 2025 ein weiteres Camp geben wird.

     

    Echte Hammer